Eine 1-tägige Fortbildung
Seminar-Nr.: S81720.11.2026
Das bringt Ihnen die Teilnahme an der Fortbildung u.a.:
. Eine erste Grundidee von systemischer Haltung entwickeln
. Ausprobieren einiger systemischer Methoden
. Ideen für die Anwendbarkeit von Methoden im Arbeitsalltag entwickeln
Dozent/in: : Frau Antonia Billerbeck, Dipl. Psychologin, Psychotherapeutin mit Fachrichtuing systemische Therapie, systemisch-integrative Sozialberaterin. Seit 3 Jahren in der Tagesklinik der BRÜCKE Lübeck und Ostholstein tätig. Zuvor mehrere Jahre in der integrativen Versorgung mit Ansatz von offenem Dialog tätig.
Dozent/in: : Frau Nele Hildebrandt, Psychologin M.Sc., Psychologische Psychotherapeutin mit Fachrichtung systemische Therapie; seit 5 Jahren bei der BRÜCKE Lübeck und Ostholstein zunächst in der Tagesklinik, später in der Institutsambulanz tätig.
Seminar-Inhalt
Wir geben einen Überblick über Theorie und Haltung systemischer Therapie und beschäftigen uns in diesem Zusammenhang mit Begriffen wie Kontextbezug und Wertschätzung und den Unterschied im Symptomverständnis gegenüber anderen Therapieschulen. Anschließend geben wir einen kurzen Überblick über verschiedene systemische Ansätze. Im letzten Teil wollen wir gemeinsam einige der „klassischen“ systemischen Methoden ausprobieren, darunter z.B. zirkuläres Fragen, Reframing, Anteilarbeit sowie Aufstellungen z.B. mit dem Systembrett.
Zielgruppe: Alle Mitarbeiter*innen, die gerne zum ersten Mal in systemische Inhalte hineinschnuppern möchten und alle, die vergessene systemische Inhalte im Rahmen einer kurzweiligen 1-tägigen Fortbildung wieder auffrischen möchten.

